Anmeldung:

Schlagworte:

Was ist Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeit ist…

…zuhören, ermutigen, motivieren, unterstützen, helfen, vertrauen, beraten, informieren, aufklären, begleiten, betreuen, vernetzen, vermitteln, verändern, vorbeugen, unterbrechen, gestalten, schlichten, anbieten, bestärken, teilnehmen, inszenieren…….

Voraussetzung

Das Angebot der Schulsozialarbeit richtet sich an alle am System Schule beteiligten Kinder, Jugendliche, Lehrkräfte und Eltern. Im Vordergrund stehen Kinder und Jugendliche mit individuellen Verhaltensproblemen und/oder sozialer Benachteiligung, bei denen die spätere Integration in das Erwerbsleben und die Gesellschaft gefährdet ist. Die Angebote können von allen genannten Personengruppen kostenlos, freiwillig und bei Bedarf anonym in Anspruch genommen werden.

Arbeitsprinzipien

Vertraulichkeit und Verschwiegenheit
Ganzheitlichkeit und Lebensweltorientierung
Aktive Beteiligung und Selbstbestimmung
Individualisierung und Akzeptanz
Ressourcenorientiertes Arbeiten

Sozialpädagogische Beratung

Für Schüler:

Einzel- und Gruppengespräche zu allen Themen des Lebens (Familie, Freunde, Beziehungen, Schule/Noten/Klasse uvm.)
Streitschlichtungen
Unterstützung bei Schulangst, Prüfungsangst, Suchtproblemen oder Schulvermeidung

Für Lehrer:

Unterrichtshospitation als neutraler Beobachter