Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Die Geschichte unserer Grundschule "Burg Ummendorf"

Die Schule befindet sich seit 1924 in der Burg. Damals gab es 4 Schulklassen, ein Lehrer- und ein Lehrmittelzimmer. Schulleiter war Otto Maushake.

Als Direktorin wurde 1991 Frau Liane Helmecke berufen und führt diese Position mit viel Engagement und Tatkraft bis zum heutigen Tag.

Seit dem 02. Oktober 1999, dem 75.Geburtstag des Bördemuseums und der Schule, trägt die Grundschule den Namen "Burg Ummmendorf".

Unsere Chronik wird von Frau Trappiel geführt. Auf den Bildern können Sie einen kleinen Einblick in unsere ganz persönliche Vergangenheit erhalten.

Eine moderne Schule in altehrwürdig-historischen Gemäuern

img_20180216_wa0003.jpg

img_20180216_wa0004.jpg

Vieles auf diesen beiden Bild ist auch heute noch zu sehen. Der Turm steht nach wie vor und ist schon von weitem zu erkennen. Der Seiteneingang ist inzwischen behindertengerecht gestaltet und es gibt mittlerweile auch etwas mehr und modernere Fenster. Die schattenspendenden Bäume existieren aber nach wie vor.

img_20180216_wa0006.jpg

Diese Baum existiert leider nicht mehr, aber der Eingang in den Speiseraum und die Mauer, die einen Teil des Kräutergartens bildet, gibt es auch heute noch.

img_20180216_wa0010.jpg

Dieser alte Pavillion in Form eines Gartenhäuschens existiert so leider nicht mehr. Dafür gibt es aber einen umso schöneren Neubau, in dem ein Teil der Geschichte des Museums und der Burg aufgezeigt werden. Das Fundament des alten und des neuen Turms bildeten die Grundmauern des alten Wachturms in südwestlicher Richtung. Zwei weitere Turmfundamente sind bis heute noch auf dem Museumsgelände zu sehen.